Die Freiwillige Feuerwehr Geisenfeld

76147_157210450990178_3463546_n.jpg

Für die Sicherstellung des Brandschutzes in Geisenfeld ist die Gemeinde als Träger der Feuerwehren verantwortlich. Um den Bürgern der Gemeinde in allen Notfällen möglichst schnelle und effiziente Hilfe leisten zu können, arbeiten die Stützpunktwehr und die Ortsteilfeuerwehren Hand in Hand.

Zudem befinden sich in Geisenfeld eine Rettungswache des BRK und die Polizeiinspektion.

In Geisenfeld gibt es 11 Feuerwehren. Die Stützpunktwehr der Stadt Geisenfeld, sowie die Ortsteile: Geisenfeldwinden, Zell, Gaden, Ilmendorf, Unter-/Obermettenbach, Unterpindhart, Nötting, Rottenegg, Schillwitzried und Engelbrechtsmünster . In diesen Feuerwehren leisten Männer und Frauen ihren ehrenamtlichen Dienst zum Wohle aller Mitbürger.

Das Gerätehaus der Stadt Geisenfeld ist zu folgenden Zeiten ( Mo-Do 7:00-16:30 Uhr und Fr von 7:00-12:00 Uhr) durch unsere Gerätewarte besetzt. Die Gerätehäuser der Ortsteilwehren sind nicht besetzt.

Aber nicht nur Brände gehören zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Geisenfeld. Es zeigt sich immer wieder, dass das Einsatzspektrum einer Feuerwehr viel weiter reicht. Besonders der Bereich der technischen Hilfeleistungen (Verkehrsunfälle, Gasauströmungen, etc.) ist zur Aufgabe der modernen Feuerwehr geworden.

Um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, ist für jeden einzelnen Feuerwehrmann (-frau) eine umfassende Ausbildung erforderlich. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Geisenfeld wird die Ausbildung selbständig organisiert bzw. an einer der drei staatlichen Feuerwehrschulen in Bayern durchgeführt.

Sollten wir Ihr Interesse für die Freiwillige Feuerwehr Geisenfeld geweckt haben, so erhalten Sie hier weitere nützliche Informationen über die aktive Mitgliedschaft.

Die Integrierte Leitstelle Ingolstadt

Unter der Rufnummer 112 erreichen die Bürger nicht nur die Feuerwehr, sondern auch den Rettungsdienst. Der Notruf wird in der Integrierten Leitstelle (ILS) Ingolstadt in der Feuerwache der Berufsfeuerwehr Ingolstadt aufgenommen. Hier werden Feuerwehr, Rettungsdienst und Krankentransport in einer gemeinsame Leitstelle zusammen gefasst, um so schnell wie möglich dem in Not geratenen Bürger die richtige Hilfe zukommen zu lassen.

Die Disponenten lenken hier sowohl die Fahrzeuge der Feuerwehr als auch die der Rettungsdienst-Organisationen. Trifft zum Beispiel die Meldung über einen Brand in der ILS ein, so werden mit EDV-Unterstützung Rettungsdienst und die Kräfte der zuständigen Wachen der Feuerwehr alarmiert. Zeitgleich mit dem Gong auf der Feuerwache lösen auch die Funkmelde-Empfänger der Kameraden mit aus, die sich z.B. in der Arbeit befinden oder gerade Schlafen. Den Einsatzort erfahren die alarmierten Kräfte im Gerätehaus per Alarmschreiben.