Gefahrgut

Die Feuerwehr Geisenfeld verfügt über zahlreiche Hilfsgeräte die bei Gefahrtgutunfällen zum Einsatz kommen.

Chemikalienschutzanzug CSA.JPG
Der Chemikalienschutzanzug ist wie es der Name schon sagt ein Schutzanzug, welcher bei Gefahrgutunfällen, oder Stoffaustritten zum Einsatz kommt und die Träger des CSA vor diesen befristet schützen kann. Dieser wird mittels Reisverschluss verschlossen und dadurch Gasdicht abgeschlossen.

Atemschutzgerät CSA_Träger.JPG
Unter dem Chemikalienschutzanzug befindet sich der Träger ausgestattet mit einem Atemschutzgerät und Maske, da der Anzug den Träger vor den gefährlichen Stoffen schützt und somit keine Atemluft hineinlässt.

Flüssigkeitsdichte Spritzschutzanzüge (leichter CSA) Schmutigmann.JPG
Bei geringeren Gefahren, wie dem Dekontaminieren der CSA Träger werden die leichten Schutzanzüge eingesetzt. Diese sind auch gegen Flüssige Chemikalien resistent und schützten die Träger vor Verletzungen.

Dekontaminationsplatz (NOT-Dekon)

CSA-Dekontaminieren.JPG

Dekonplatz.JPG

Bei einer schnellen Dekontamination kann dieser Not-Dekon eingesetzt werden und die verschmutzten Träger von ihren gefährlichen Stoffen befreit werden.