Rettungsgeräte

Die Feuerwehr Geisenfeld ist mit Zahlreichen Löschgeräten ausgerüstet. Hier finden Sei eine kleine Übersicht.

Strahlrohr C-Hohlstrahlrohr.JPG
Strahlrohre dienen zur Wasserabgabe bei Brandeinsätzen. Neben der Unterscheidung nach Größe des Strahlrohres (B. C oder D) wird auch zwischen Mehrzweckstrahlrohren und Hohlstrahlrohren unterschieden.

Schläuche Tragekorb.JPG
Schläuche dienen der Feuerwehr zur Wasserförderung. Auch hier wird je nach Verwendungszweck mit verschiedenen Größen gearbeitet.

HiPress
highpress.jpg
Als Ergänzung für die Kübelspritze stehen uns vier sogenannte HiPress Löschgeräte zur Verfügung, mit denen Kleinbrände höchst effektiv bekämpft werden können Das von einer Person transportierbare Gerät enthält 10 Liter eines Gemisches aus Wasser und einem Netz- bzw. Schaummitel. Eine ebenfalls am Gerät angebrachte Druckluftflasche presst mit hohem Druck das entstehende "Schwerschaum"-Gemisch durch die Löschpistole. Durch eine relativ hohe Wurfweite von bis zu 10 Metern können Brände im Notfall, z.B. beim Abdecken von brennendem Benzin nach einem Verkehrsunfall auch aus einer sicheren Entfernung bekämpft werden.Das beigemischte Netzmittel im Wasser bewirkt, dass das klassische Löschmittel Wasser seine Oberflächenspannung verliert und so unmittelbar in Feststoffe eindringen kann. Durch die Aufschäumung mit der Druckluft wird zusätzlich ein gewisser Hafteffekt des Löschmittels erzielt, so dass es sich auf Flüssigkeiten oder sogar auf senkrechten Flächen effizient einsetzen lässt.Durch diese Eigenschaften ist das Gerät ideal für Wohnungs- aber auch Fahrzeugbrände. Bei Wohnungsbränden fällt das High-Press vor allem durch seinen minimalen Löschmittel-Aufwand bei maximalem Löscheffekt positiv auf, bei Fahrzeugbränden dadurch, dass das Fahrzeug sehr schnell komplett mit Löschmittel abgedeckt werden kann.

Überdrucklüfter
luefter.jpg
Der Überdruck wird eingesetzt um verrauchte Gebäude zu be- und entlüften. Durch eine strategisch geeignete Aufstellung des Lüfters wird der Brandrauch durch den Lüfter langsam aus dem Gebäude gedrückt. Auch eine systematische Belüftung verschiedener Gebäudeteile ist dadurch möglich. Durch die Belüftung werden innerhalb kürzester Zeit mehrere Effekte erzielt: die Temperatur im Gebäude sinkt, der giftige Rauch wird aus dem Gebäude entfernt und die Sicht für die im Gebäude befindlichen Atemschutz-Trupps wird stark verbessert. Entscheidend ist, dass der Lüfter gleich zu Einsatzbeginn an geeigneter Stelle vor dem Gebäude aufgebaut wird.

Be- und Entlüftungsgerät
Be-Entlüftungsgerät.JPG
Während beim Überdrucklüfter lediglich Frischluft in Gebäude geblasen wird, ermöglicht das Be- und Entlüftungsgerät zusätzlich das Absaugen von kontaminierter Luft. Auch die Herstellung von Leichtschaum ist mit dem Be- und Entlüftungsgerät möglich.

Wärmebildkamera
wbk1.jpg
Die Wärmebildkamera (WBK) wird hauptsächlich verwendet um bei einem Brand den Bandherd schnell zu erkennen, um dann geziehlt mit der Bekämpfung zu beginnen. Des weiteren erleichtet sie die Sicht des Angriffstrupps in verrauchten Gebäuden und sorgt so für die notwendige Orientierung. Außerdem trägt die Wärmebildkamera einen großen Teil zur Suche von Personen bei, weil sie bereits auf geringste Temperaturunterschiede reagiert. Bei Nachlöscharbeiten können einzelne Glutnässter schnell gefunden und abgelöscht werden.

Rauchschutzvorhang
vorhang.jpg
Der Rauchvorhang (Rauchverschluss) ist Teil der modernen Brandbekämpfung, die auf eine Minimierung des Gebäudeschadens durch Rauch und Löschwasser abzielt. Sinn und Zweck des Rauchvorhanges ist das Freihalten des Treppenaufganges bzw. von bislang nicht mit Brandrauch kontaminierten Gebäudeabschnitten. Der Rauchvorhang, der aus nicht brennbarem Textil besteht, wird vor dem Öffnen der Tür in den Türrahmen geklemmt. Somit wird das Austreten von Brandrauch zuverlässig verhindert.