Wasserrettung statt Eisrettung

22.02.2020
Zu warm für Eis.

Bei 7 Grad ging es zum Baden. Ausgerüstet mit einem Anzug für die Wasser- und Eisrettung, welcher gegen das kalte Wasser schützte stiegen zwei Kameraden in das kalte Nass.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wurde mit unserem Flachwasserschubboot "Henriette" die Rettung eines eingestürzten Eisläufers simuliert. Theoretisch erklärte Ausbilder Tobias Schroth die weiteren Möglichkeiten, welche aufgrund mangelnden Eises nicht praktisch umsetzbar waren.

Mit dem Bott ruderten unsere Florianjünger zur Person und zogen den "Bewusstlosen" ins Boot und brachten Ihn ans Ufer.

Zum Abschluss drehten die anwesenden Jugendlichen ab 16, welche bereits mit der Aktiven Mannschaft mit üben, zusammen mit ihrem Jugendwart eine Runde über den Lorenzisee.