Vorbereitung Tag der offenen Tür - Teil 4
In einem weiteren Schritt zur Digitalisierung wurde unser Gerätehaus technisch aufgerüstet. Bereits zuvor hatten wir zwei neue PC-Arbeitsplätze eingerichtet, um im Einsatzfall besser auf größere Schadenslagen, wie dem Hochwasser im vergangenen Jahr, reagieren zu können.
Jetzt folgte der grundlegende Umbau der Steuerungs- und Bedieneinheiten. Bislang wurden Tore, Beleuchtung, Lautsprecheranlage und Alarmfunktionen über eine Vielzahl an Schaltern direkt vom Funktisch aus gesteuert – ein System aus farbigen Knöpfen, das über Jahrzehnte hinweg immer wieder erweitert, umverdrahtet und modernisiert wurde.
Nach 37 Jahren wurde dieses System nun durch ein zeitgemäßes, zentrales Bedienkonzept ersetzt: Statt unzähliger Einzelknöpfe und Kontrollleuchten übernimmt ab sofort ein übersichtlicher Touchscreen mit Steuerung (SPS) die Aufgaben. Der alte „Kabelsalat“ gehört damit der Vergangenheit an.
Ein besonderer Dank gilt dem Umbauteam, das sich durch veraltete Schaltpläne gearbeitet, die neue Technik programmiert und die Installation mit großem Engagement umgesetzt hat.
Überzeugt euch gerne selbst am Sonntag ab 11 Uhr von dieser Arbeit!