Verschüttete Person

04.07.2020
Übungspuppe unter Erde begraben.

Für die Freitagsübung hat sich unser Ausbilder etwas Besonderes einfallen lassen. Bei schönem Wetter ging es zu einem nahen Erdhaufen. Dieser wurde das das Bauunternehmen Lachermeier zuvor mit einer Übungspuppe versehen. Simuliert wurde hier eine Person, welche bei Bauarbeiten in den Erdhaufen eingebrochen ist und sich selbst nicht mehr befreien konnte.

Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde mit Muskelkraft und Schaufeln die Person soweit befreit, damit eine weitere Versorgung möglich war. Im Anschluss wurde die schonende Rettung der Puppe vorbereitet. Zuerst wurde ein Spineboard, ein hartes Kunststoffbrett, unter den Verletzten geschoben und die verletzte Person danach in eine Schleifkorbtrage gelegt.

Die Rettung der Person erfolgte mit Hilfe der Drehleiter. Die Schleifkorbtrage wurde mit einem Rollgliss an den Leiterpark gehängt und konnte somit schonend herausgehoben werden.

Wir bedanken uns nochmals herzlich beim Bauunternehmen Lachermeier für das Bereitstellen und Vorbereiten des Übungsplatzes.