Verkehrsunfall mit Gabelstapler
Gabelstapler in Transporter gefahren, eine eingeklemmte Person, auslaufende Flüssigkeit aus Ladefläche.
Dieses Szenario stellte sich am Dienstagabend unseren Feuerwehrfrauen und -männern bei der Übung im Werk der TD Ebenhausen.
Während der Erkundung zur Rettung der eingeklemmten Person wurde das Fass auf der Ladefläche abgedichtet und die Gefahr hier begrenzt.
Nach dem Entfernen der Frontscheibe wurde ein innerer Retter zur Patientenbetreuung ins Fahrzeug geschickt. Nun begann die technische Rettung.
Der Gabelstapler wurde aus der Türe entfernt und die Beifahrertüre mit dem Rettungsspreizer entfernt. Zur großen Seitenöffnung wurde der Vorbau mit Rettungszylindern nach vorne gespreizt und das Dach eingeschnitten. Danach konnte die Person mit einem Spineboard achsengerecht gerettet werden.
Zum Abschluss wurden die Kameradinnen und Kameraden noch über das Werksgelände geführt und durften das neu angeschaffte Schaumlöschsystem zur Kleinbrandbekämpfung ausprobieren.
Wir bedanken uns bei der TD Ebenhausen für die Übungsmöglichkeit und die Vorführung und Führung. Beim Bauhof der Stadt Geisenfeld für das zur Verfügung stellen eines Anhängers zur Entsorgung der Übungsfahrzeuge.