Hauptübung Brand Landwirtschaftliches Anwesen
Am vergangenen Freitag um kurz nach 18 Uhr startete die nächste Hauptübung der Geisenfelder Stützpunktwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Geisenfeldwinden.
Mit dem Alarmstichwort "Brand landwirtschaftliches Anwesen" führte der Einsatz die Kräfte zum Scheuerhof bei Parleiten. Vor Ort erwartete unseren neuen Zugführer und Einsatzleiter folgende Lage: ein offener Dachstuhlbrand einer Halle, der auf weitere Gebäude überzugreifen drohte, sowie zwei vermisste Personen in der Halle.
Gemeinsam mit dem Befehl, die benachbarte Halle mithilfe der Drehleiter abzuschirmen, begann die Personenrettung unter Atemschutz. Zwei Trupps gingen gemeinsam in das brennende Gebäude vor, um die beiden vermissten Personen zu suchen und zu retten.
Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung über einen Außenangriff mit mehreren Strahlrohren eingeleitet.
Unsere Führungsassistenten und die Drohne unterstützten den Einsatzleiter mit einer Lagekarte und Übersichtsbildern, sowie der Dokumentation und Funkführung an der Übungsstelle.
Wir bedanken uns herzlich bei der Familie Grabmaier für die Möglichkeit, diese Übung durchzuführen, sowie für die anschließende Brotzeit.
Ein großer Dank gilt auch der Familie Grabmaier und weiteren Unternehmern aus dem Geisenfelder Raum für ihre Unterstützung beim Hochwasser Anfang Juni.