Geisenfeld Volksfest
27.09.2018
Das alljährliche Geisenfelder Volksfest ist nun wieder zuende.
Für die Feuerwehr Geisenfeld hat dies einiges an Arbeit bedeutet, die meist im Hintergrund erledigt wird.
Los gehts bereits in der Planung, in die unser Kommandant Johann Rottler, in den Belangen des vorbeugenden Brandschutzes mit eingebunden ist. Von Begehungen der einzelnen Stände bis hin zum austesten, dass im Ernstfall die Feuerwehrautos durch die Absperrungen passen und somit auch schnell Hilfe vor Ort ist.
Beim Ausmarsch der Vereine vom Stadtplatz zum Volksfest sichert die Feuerwehr Geisenfeld zusammen mit der Polizei den Festzug ab. Da der Zug mit seinen 55 Vereinen eine beachtliche Länge erreicht, bedeutet dies für die Autofahrer eine erhebliche Verzögerung. Viele versuchen über Schleichwege doch an ihr Ziel zu kommen, was für die Feuerwehr bedeutet, das jede kleine Straße die an der Zugstrecke liegt, abgesichert werden muss.
Natürlich beteiligt sich die Feuerwehr auch selbst am Festzug zum Volksfest. Jedes Jahr marschieren um die 50 Mitglieder mit zum Festzelt.
Am Volksfestdienstag, dem Kindernachmittag, war die Feuerwehr zusammen mit der Polizei wieder gefordert. Der Kinderfestzug zum Volksfestplatz wurde genauso abgesichert, wie schon der Zug der Erwachsenen.