BR-Radltour
Nach monatelanger Vorbereitung war es am Sonntag endlich soweit: Wir durften in Geisenfeld eine der größten Sicherheitswachen, die wir je organisiert haben, durchführen. Gemeinsam mit dem BRK Kreisverband Pfaffenhofen und der Polizei aus Geisenfeld waren wir im Rettungszentrum direkt am Veranstaltungsgelände der BR Radltour stationiert, um die Sicherheit der Abendveranstaltung zu gewährleisten.
Unsere Streifen patrouillierten nicht nur regelmäßig alle neuralgischen Punkte innerhalb des Geländes, sondern wir hatten auch ein Einsatzfahrzeug für Notfälle außerhalb des Geländes bereitgestellt.
Dank der überaus gut gelaunten und freundlichen Besucher hatten unsere 25 Damen und Herren der Sicherheitswache keine Probleme, sodass ein Eingreifen zu keiner Zeit notwendig war.
Zusätzlich kümmerten sich 18 unserer Mitglieder als Teil eines Gastrostands um die Versorgung der Besucher mit Getränken.
Unser besonderer Dank gilt den beteiligten Feuerwehren Geisenfeldwinden, Nötting, Unter-/Obermettenbach und Zell für ihre Unterstützung beim Absperren und Parkplatzeinweisen. Ein herzlicher Dank geht auch an die Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen und die ILS Ingolstadt sowie den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in der Region Ingolstadt für die Unterstützung bei der Ausarbeitung des Feuerwehrkonzeptes.
Wir danken zudem der Stadtverwaltung mit ihren verschiedenen Abteilungen, dem Bayerischen Rundfunk für die zahlreichen bereitgestellten Informationen und insbesondere dem Bauhof Geisenfeld sowie den Partnern der BOS im Rettungszentrum für die hervorragende Zusammenarbeit.
Die Organisation der Sicherheitswache wurde durch die Unterstützung des TV Geisenfeld, der uns seine Turnhalle in der Jahnstraße zur Verfügung stellte, und des Stockschützenclubs Geisenfeld, der unsere HLF-Besatzung beherbergte, erheblich erleichtert.
In der Nacht hatten wir noch einige Übernachtungsgäste im Gerätehaus: Die Fahrräder und Motorräder der bayerischen Polizei, die die Radltour begleiteten, waren in unserer Fahrzeughalle untergebracht.