Abschlussprüfung Grundausbildung

06.04.2025
18 neue Truppführer für unsere Feuerwehren

Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen, den Trupp im Einsatz sicher führen – all das gehört zu den Aufgaben eines Truppführers. Diese wichtige Qualifikation haben am vergangenen Samstag insgesamt 18 Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehren Gaden, Geisenfeld, Geisenfeldwinden und Zell erfolgreich abgeschlossen.

Nach drei intensiven Wochen Ausbildung, legten die Teilnehmer bereits am Mittwoch ihre schriftliche Prüfung mit hervorragenden Ergebnissen ab. Am Samstag folgte dann der praktische Teil, bei dem die frisch gebackenen Truppführer ihr Können unter Beweis stellen mussten.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einteilung der Trupps begannen die Prüfungen:
Gefahrstoffe erkennen und korrekt über Funk melden, eine bewusstlose Person unter beengten Bedingungen auffinden und versorgen, sowie die Rettung einer verletzten Person über eine Steckleiter aus dem ersten Obergeschoss – alle Szenarien wurden von den Teilnehmern souverän gemeistert.

Abschließend standen zwei Einsatzübungen auf dem Programm – je ein Brand und eine technische Hilfeleistung (THL) für die beiden Gruppen.

Auf dem Bauhof wurde der Brand eines Carports mit einem Anhänger angenommen, welcher von den Prüflingen gelöscht werden musste. Hierzu gab es für die angehenden Truppführer einige Hindernisse. Der angewiesene Hydrant war defekt und der nächstgelegene Hydrant hinherhalb eines Gartenzauns, welcher nun überwunden werden musste. Zudem wurde eine Person, welche den "Einsatzablauf" beobachtete zum Notfall und musste versorgt werden.

Parallel dazu wurde auf dem Übungshof ein Verkehrsunfall simuliert. Ziel war es, die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abzusichern und eine eingeklemmte Person zu befreien. Doch auch hier forderten realistische Zusatzszenarien die Truppführer heraus: auslaufende Betriebsstoffe, ein sich verschlechternder Zustand der verletzten Person und ein aggressiver Autofahrer, der sich durch die Absperrung drängen wollte.

Nach erfolgreich absolvierter Prüfung gratulierten MTA-Ausbilder Sebastian Müller, Kreisbrandmeister Franz-Xaver Schmidl, Kommandant Hans Schalk (FF Gaden) sowie stellv. Kommandant Robert Weber den neuen Truppführern und überreichten die verdienten Zeugnisse.

Ein großer Dank gilt den engagierten Ausbildern, den Prüfern, allen helfenden Händen, dem Küchenteam sowie der Stadt Geisenfeld für die Verpflegung und Unterstützung während der gesamten Ausbildung.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und kommt stets wieder gesund von den Einsätzen zurück!