Wespen- und Hornissenberater

Hormisse_1118.jpg

Haben Sie ein Hornissen- oder Wespennest bei Ihnen zu Hause und brauchen Hilfe?

Die untere Naturschutzbehörde, das Landratsamt Pfaffenhofen, stellt die Ansprechpartner für solche Fälle bereit.

Dabei ist zu beachten, dass die Berater alle ehrenamtlich tätig sind. Zudem stellen sie keinen Service zur kostenlosen Entfernung unerwünschter Nester dar.

Sollte sich bei Ihnen ein Nest befinden, in dem es surrt und sie sich nicht sicher sind, ob dies eine Gefahr darstellt, so könne Sie auf die Hilfe der Wespen- und Hornissenberater zählen.

Die Ansprechpartnerin ist Frau Gudrun Bosch, Landratsamt Pfaffenhofen, Untere Naturschutzbehörde, Tel. 08441/27-309, Mail: gudrun.bosch@landratsamt-paf.de

Anbei ist auch der Flyer des Landratsamtes Pfaffenhofen über die Wespen und Hornissen. Darin befinden sich Tipps zum Umgang in Nestnähe, über Stichvermeidung, sowie eine kleine Wespenkunde

Die Feuerwehr ist nicht berechtigt Hornissen- und Wespennester zu entfernen!