Sie möchten die Feuerwehr Geisenfeld finanziell unterstützen.

Hierfür wurde 1992 der Förderverein "Freiwillige Feuerwehr Geisenfeld e.V." gegründet.

feuerwehr%20holz%20wappen.png Viele Mitbürger würden gerne die Arbeit der Feuerwehr unterstützen,
sind aber zeitlich oder körperlich dazu nicht in der Lage sich Aktiv zu engagieren.
Bei der Feuerwehr Geisenfeld gibt es die Möglichkeit dem Förderverein der Feuerwehr beizutreten.
Die 'Freiwillige Feuerwehr Geisenfeld e.V.' ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein,
der als Zweck die Förderung des Geisenfelder Feuerwehrwesens hat.

Der Verein unterstützt beispielsweise die Arbeit der Feuerwehr durch den Kauf von Ausrüstungsgegenständen, die über das Maß der gemeindlichen Pflichtaufgabe hinausgehen. Hierfür werden die Mitgliedsbeiträge der Fördernden Mitglieder verwendet. Auch das sammeln von Spenden für diesen Zweck gehört zu seinen Aufgaben. Der Verein ist Aufgrund seiner anerkannten Gemeinnützigkeit berechtigt Spendenquittungen auszustellen.

Eine weitere Aufgabe des Fördervereines ist die Pflege der Kameradschaft in der Feuerwehr Geisenfeld. Hier wird kein Unterschied zwischen Aktiven, Passiven (ehemalige Aktive) und Fördernden Mitgliedern gemacht. Mehrere Feste und eine Vereinsausflug stehen regelmäßig auf dem Jahresprogramm. Besonders viel Wert wird hier auch darauf gelegt, bereits in jungen Jahren den Nachwuchs aus den eigenen Reihen ins Feuerwehrhaus zu bringen. Eine Hüpfburg und verschiedene Spiele sind bei den Kindern sehr beliebt.

Voraussetzungen für eine fördernde Mitgliedschaft

• Schriftlicher Antrag an den Gesamtvorstand
  • Zahlung eines Jahresmindestbeitrages von 25 Euro

Die  Feuerwehr der Stadt Geisenfeld bietet Ihnen als förderndes Mitglied

• Teilnahme an den Vereinsfesten und Ausflügen
  • viel Kameradschaft
  • das gute Gefühl anderen Menschen, durch ihre finanzielle Unterstützung, helfen zu können

Häufig gestellte Fragen zur fördernden Mitgliedschaft

• Wann finden die Feuerwehrdienste statt?

Als förderndes Mitglied müssen sie an keinen Übungen oder Einsätzen der aktiven Mannschaft teilnehmen. Sie haben natürlich jederzeit die Möglichkeit, die Übungen der aktiven Mannschaft zu besuchen und zu beobachten.

• Was kostet die Mitgliedschaft in der Feuerwehr?

Der derzeitige Mindestmitgliedsbeitrag für fördernde Mitglieder beträgt 25 Euro. Wer bereit ist mehr zu entrichten, darf das sehr gerne machen.

• Wer sind die Mitglieder der Feuerwehr?

Unsere Mitglieder spiegeln die Breite der Bevölkerung wieder. Wir sind der Durchschnitt der Geisenfelder Bevölkerung, die alle das gleiche Ziel haben => den anderen zu helfen

• Was muss ich tun, um förderndes Mitglied bei der Feuerwehr Geisenfeld zu werden?

Kommen sie einfach bei uns vorbei oder sprechen sie einen Bekannten an, der bereits Mitglied der Feuerwehr ist.
Füllen sie einfach unsere vorbereitetes Antragsformular aus und senden sie es uns zu

Mail: verein@feuerwehr-geisenfeld.de